Kategorien
#Selfcare #Ziele erreichen

Endlich die eigene Meinung sagen: eine smarte Übung

Ich weiß, dass es un­ge­müt­lich ist, wenn du vor über­zeug­ten Men­schen stehst und ver­kün­dest, dass du anderer Meinung bist! So lernst du es

Kategorien
#Konflikte lösen #Selfcare

Du musst dich nie verbal wehren!

Corona, Aus­län­der und Trump. Schnell kochen Dis­kus­sio­nen hoch und von dir wird ver­langt Stel­lung zu be­zie­hen. Viele schämen sich, wenn sie ihre Stimme nicht dagegen erheben.

Kategorien
#Selfcare #Stressprävention

Du wirst es nie allen recht machen können

Ent­schei­dun­gen, die wir in der Kom­mu­ni­ka­ti­on treffen, werden selten allen Men­schen ge­fal­len. Vom Kri­tik­ge­spräch bis hin zur Kün­di­gung. Du wirst es nie allen recht machen können!

Kategorien
#miteinanderreden #Selfcare

Deine Meinung zu ändern ist eine Stärke!

Wer anderen vor­wirft, es sei falsch die Meinung über etwas oder je­man­den schnell zu ändern, sollte seine eigene Meinung darüber überdenken

Kategorien
#Konflikte lösen #miteinanderreden #Stressprävention

Du willst mit Menschen die dich wütend machen im Gespräch bleiben?

Wenn jemand etwas zu dir sagt, das du scharf ver­ur­teilst, dann kann schnell Wut ent­ste­hen. Wenn du aber im Ge­spräch bleiben willst oder musst, kann das “sich Hin­ein­ver­set­zen” dabei helfen, diese Wut zu reduzieren.

Kategorien
#miteinanderreden #Verschwendung vermeiden

Wer nicht fokussiert zuhört, sollte es lieber bleiben lassen!

Wer nicht zuhört, mit dem Ziel, sein Ge­gen­über wirk­lich ver­ste­hen zu wollen, der oder die kann sich das Zuhören gleich sparen, denn es ist schnell eine Ver­schwen­dung unserer beider Zeit und Freude am Reden.

Kategorien
#Verschwendung vermeiden

Brainstorming-Runde führen, ohne die besten Ideen zu verlieren?

Wenn es um das Thema Brain­stor­ming und Ideen­ge­ne­rie­rung geht, dann gibt es ein großes kom­mu­ni­ka­ti­ves Problem, das die Krea­ti­vi­tät massiv beeinträchtigt.

Kategorien
#miteinanderreden #Verschwendung vermeiden

Die ersten Worte wirken besonders intensiv

Die ersten Worte, die du aus­sprichst oder hörst haben eine au­ßer­ge­wöhn­lich starke Wirkung auf uns selbst und unser Gegenüber.

Kategorien
#miteinanderreden #Stressprävention

Spar dir deine guten Ratschläge!

“Du soll­test mal wieder”, “ich an deiner Stelle”, “warum hast du nicht gleich am Anfang”, “wenn du mich fragst, würde ich”. Rat­schlä­ge sind oft un­er­wünscht und wahr­lich Schläge! 

Kategorien
#Konflikte lösen #miteinanderreden #Stressprävention #Verschwendung vermeiden

Gutes Zuhören lernen: Mach den Test

Jetzt denkst du dir viel­leicht … also bitte junger Mann. Na­tür­lich hör ich zu! Mach den Test und finde es direkt jetzt heraus!