Kategorien
#Selfcare

Die 10 heiligen Regeln der Gelassenheit

Was haben Papst Jo­han­nes der 23. und die an­ony­men Al­ko­ho­li­ker ge­mein­sam? Nein, nicht die Lei­den­schaft für den Rotwein — die Ge­las­sen­heit! Die 10 Gebote der Ge­las­sen­heit vom “guten” Papst haben noch heute Bedeutung.

Was haben Papst Jo­han­nes der 23. und die an­ony­men Al­ko­ho­li­ker ge­mein­sam? Nein, nicht die Lei­den­schaft für den Rotwein — die Gelassenheit!

il papa buono

Angelo Giuseppe Roncalli, Papst Johannes XXIII

Papst Jo­han­nes XXIII, oder wie man ihn vor seiner Papst­lich­keit nannte: Angelo Giu­sep­pe Ron­cal­li, wurde 1958 zum 261. Papst gewählt. Viele Men­schen nannten ihn auch il papa buono (der gute Papst) genannt. Diesen Titel hat er meiner Meinung nach aber nicht nur wegen seiner Nähe zum Volk verdient.

Viel­mehr können wir ihm heute noch für seine 10 Gebote der Ge­las­sen­heit dankbar sein. Diese zehn Gebote der Ge­las­sen­heit sind üb­ri­gens auch als der Dekalog der Ge­las­sen­heit bekannt. Keine Sorge, es geht hier gar nicht um hoch spi­ri­tu­el­le und re­li­giö­se Ver­hal­tens­mus­ter. Viel mehr kannst du diese Regeln als eine Art Idee ver­ste­hen, wie wir unser Leben jeden Tag leich­ter und ge­las­se­ner ge­stal­ten können.

Die 10 Regeln 

Ich finde diese 10 Regeln der Ge­las­sen­heit groß­ar­tig. Wer sich nur an ein paar davon im Alltag hält, wir deut­lich mehr Ruhe erleben. 

In meinem Podcast kannst du nach­hö­ren, welche Ge­dan­ken ich zu jeder ein­zel­nen Regel habe. Hör doch mal rein 😉

Die Anonymen Alkoholiker 

Viel­leicht ist es dir auf­ge­fal­len, jede Regel beginnt mit “Heute, nur heute”. Auch Selbst­hil­fe­grup­pen wie bei­spiels­wei­se die An­ony­men Al­ko­ho­li­ker, ar­bei­ten mit diesen Worten. Es geht immer nur darum, die nächs­ten 24 Stunden zu meis­tern. Der Fokus bleibt im Hier und Jetzt. Dadurch wird diese ge­wal­ti­ge Aufgabe: “Le­bens­lang trocken sein”, in mach­ba­re klei­ne­re Un­ter­zie­le un­ter­glie­dert: Tag für Tag. Großartig!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.