Kategorien
#Selfcare #Stressprävention

Du wirst es nie allen recht machen können

Ent­schei­dun­gen, die wir in der Kom­mu­ni­ka­ti­on treffen, werden selten allen Men­schen ge­fal­len. Vom Kri­tik­ge­spräch bis hin zur Kün­di­gung. Du wirst es nie allen recht machen können!

Kategorien
#Konflikte lösen #miteinanderreden #Stressprävention

Du willst mit Menschen die dich wütend machen im Gespräch bleiben?

Wenn jemand etwas zu dir sagt, das du scharf ver­ur­teilst, dann kann schnell Wut ent­ste­hen. Wenn du aber im Ge­spräch bleiben willst oder musst, kann das “sich Hin­ein­ver­set­zen” dabei helfen, diese Wut zu reduzieren.

Kategorien
#miteinanderreden #Stressprävention

Spar dir deine guten Ratschläge!

“Du soll­test mal wieder”, “ich an deiner Stelle”, “warum hast du nicht gleich am Anfang”, “wenn du mich fragst, würde ich”. Rat­schlä­ge sind oft un­er­wünscht und wahr­lich Schläge! 

Kategorien
#Konflikte lösen #miteinanderreden #Stressprävention #Verschwendung vermeiden

Gutes Zuhören lernen: Mach den Test

Jetzt denkst du dir viel­leicht … also bitte junger Mann. Na­tür­lich hör ich zu! Mach den Test und finde es direkt jetzt heraus!

Kategorien
#Stressprävention #Verschwendung vermeiden

Spontan überzeugen mit dem MISLA-Modell

Wie du in nur 5 ein­fa­chen Schrit­ten Men­schen spontan von deiner Idee über­zeu­gen kannst ohne dabei un­si­cher herumzustöpseln

Kategorien
#Stressprävention

Jeder Mensch ist einzigartig

Ich bin davon über­zeugt, dass es in der Kom­mu­ni­ka­ti­on kein Richtig und kein Falsch gibt. Für mich gibt es nur Wirkung. Warum? Einzigartigkeit! 

Kategorien
#miteinanderreden #Stressprävention

KILL YOUR DARLINGS

Als Nach­wuchs-Mo­de­ra­tor beim Radio habe ich diesen Satz damals ab­grund­tief gehasst. 

Kategorien
#Konflikte lösen #Stressprävention

Warum Konflikte belasten

Streit, Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten und Kon­flik­te machen eins: sie nerven. Warum das so ist, er­fährst du in diesem Beitrag.

Kategorien
#Selfcare #Stressprävention

Lachen: mehr als nur bezaubernd

Lachen ist so viel mehr als nur dieses wirk­lich über­wäl­ti­gend hübsche Lächeln in deinem Gesicht.

Kategorien
#Konflikte lösen #Stressprävention

Hinterfragen — Mordwaffe und Werkzeug zugleich

Ein schar­fes Messer der Kom­mu­ni­ka­ti­on! Du kannst damit Gemüse schnei­den und etwas Wun­der­vol­les kochen oder andere damit verletzen